“Danke für das großzügige Angebot, aber ich habe mich entschieden, eine Stelle bei einem anderen Unternehmen anzunehmen”.
Nachdem man wochenlang einen außergewöhnlichen Kandidaten rekrutiert, interviewt und umworben hat, ist es schwer, eine Absage zu bekommen. Leider kommt es jedoch häufig vor – einige Statistiken deuten darauf hin, dass in 35 bis 50 Prozent der Fälle eine Ablehnung erfolgt.
Sie verbringen eine Menge Zeit und Mühe damit, großartige Arbeitssuchende zu identifizieren, Ihr Unternehmen zu verkaufen und geschickt Geschäfte auszuhandeln. Wenn Sie immer noch mehr als Ihren fairen Anteil verlieren, nutzen Sie die Tipps von Zeitarbeit um Ihren Einstellungsprozess zu verfeinern und mehr Kandidaten an Land zu ziehen
Beschleunigen Sie Ihre Zeitpläne
Akzeptieren Kandidaten Stellenangebote von Konkurrenten, bevor Sie überhaupt eine Chance haben, Ihre zu machen? Je länger Ihr Einstellungsverfahren dauert, desto mehr Zeit haben die Bewerber, andere Joboptionen zu erkunden – und desto mehr Möglichkeiten haben die Arbeitgeber, Ihre Top-Kandidaten abzuwerben. Ziehen Sie in Betracht, die erste und zweite Vorstellungsrunde zu einem einzigen Ereignis zusammenzufassen oder Ihre Entscheidungsfindung nach dem Vorstellungsgespräch zu rationalisieren. Tun Sie alles, was Sie können, um die Zeit bis zur Einstellung zu verkürzen (ohne Qualitätseinbußen), damit weniger Bewerber während des Prozesses ausscheiden.
Stellen Sie sicher, dass Ihre Bezahlung wettbewerbsfähig ist
Geld ist nicht alles, aber es ist wichtig. Stellen Sie sicher, dass die Gehaltsumfragen, die Sie verwenden, für Ihren Sektor und Ihre geografische Lage sowie für den aktuellen Arbeitsmarkt und die Jahreszeit genau sind.
Wenn Sie mehr als 50 Prozent Ihrer Kandidaten an Konkurrenten verlieren, führen Sie selbst einige Untersuchungen durch, um herauszufinden, was andere Unternehmen zahlen. Nutzen Sie Ihre Ergebnisse, um bei wichtigen Entscheidungsträgern für eine höhere Bezahlung zu plädieren.
Achten Sie gut auf die zweite und dritte Wahl. Pflegen Sie sorgfältig die Beziehungen zu den Zweit- und Drittplatzierten. Informieren Sie sie über den Status der Stelle und stellen Sie sicher, dass sie immer genau wissen, wann sie Mitteilungen von Ihrem Unternehmen erhalten werden. Wenn Ihre erste Wahl scheitert, haben Sie andere Personen “in den Startlöchern”, die bereit sind, Ihr Angebot anzunehmen.